1. Zweitägiger-Workshop Konfliktfall Renaturierung? – Umgang mit kommunalen Konflikten im Zusammenhang mit Renaturierungsmaßnahmen im Rahmen des Austrian Forum for Peace
Im Rahmen der diesjährigen Konferenz des Austrian Forum for Peace fand unter der Mitwirkung von Eva-Maria Cattoen von LechtAlps ein zweitägiger Workshop (01.-02.Juli) im burgenländischen Stadtschlaining mit zahlreichen Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Forschung, Zivilgesellschaft/NGOs und Praktiker*innen statt.
Zentrale Themen hierbei waren (1) das Renaturierungsgesetz und dessen Folgemaßnahmen, (2) mögliche Konflikte, die bei der Entwicklung und Durchführung von Renaturierungsmaßnahmen entstehen können und (3) konstruktive Konfliktarbeit als unerlässlicher Teil von Renaturierungsprozessen. Eva-Maria Cattoen berichtete in diesem Zusammenhang über praktische Erfahrungen bei der Renaturierung des Tiroler Flusses Lech.
Die Ergebnisse der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema werden am 13.10.2025 im Rahmen einer weiteren Veranstaltung (Anmeldung hier) des Austrian Center for Peace präsentiert und Empfehlungen an Entscheidungsträgerinnen übergeben.
Die Ergebnisse des Workshops wurden zudem in einen Handlungsleitfaden mit dem Titel Konfliktfall Renaturierung? – Umgang mit kommunalen Konflikten im Zusammenhang mit Renaturierungsmaßnahmen überführt, welcher am 13.Oktotber 2025 im Rahmen einer Diskussionsrunde präsentiert wurde. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier.
2. Die Stakeholder Engagement Taskforce
Im Jahr 2024 hat BirdLife International im Rahmen des Projekts „Convening for Restoration“ eine Taskforce zur Einbindung von Interessengruppen ins Leben gerufen, die vom Programm „Endangered Landscapes and Seascapes Programme“ (ELSP) unterstützt wird. LechtAlps freut sich Teil dieser Initiative zu sein, welche Chancen und praktische Maßnahmen untersucht, mit denen Fachleute und politische Entscheidungsträger*innen im Bereich der Renaturierung eine gerechte und wirksame Beteiligung verschiedener Interessengruppen in Projekten zur Renaturierung fördern können.
Im Rahmen des Webinars Just and effective Restoration: Guidance and Case studies wurden am 11. September 2025 unter der Mitwirkung von LechtAlps die von der Taskforce entwickelten Leitlinien und interessante Fallstudien aus ganz Europa zum Thema Partizipation und Renaturierung präsentiert.
Falls Sie mehr erfahren möchten:
Den neu entwickelten Leitfaden und die Fallbeispiele finden Sie hier.
Referenzen von Lecht Alps zum Thema Renaturierung und Partizipation:
Besucherlenkungskonzept und Renaturierung Naturpark Tiroler Lech
Managementplan Wildflüsse Naturpark Karwendel
Bürgerbeteiligung Naturschutzgebiet Fröttmaninger Heide
Andere Blogbeiträge zum Thema:
Webinar – „Just and Effective Engagement in Landscape Resoration (Europe)“
LechtAlps als Experte beim Austrian Forum for Peace 2025
Webinar – „How to deal with environmental conflicts?“
Mehr zum Schwerpunkt Mediation im öffentlichen Bereich (Fokus Umwelt):
Environmental Mediation Initiative
Wissenschaftlicher Artikel zur Mehrparteienmediation unter der Federführung von LechtAlps publiziert